Jochen-RamischJoachim Ramisch, geboren 1952 in Nördlingen, ist geschäftsführender Gesellschafter der Riesmetall GmbH, die er 1973 als Student des Maschinenbaus an der RWTH Aachen mitbegründet hat. 1976 ist er nach dem plötzlichen Tod des Vaters aus dem Studium in die Leitung des Unternehmens gewechselt. Seit 1994 ist er alleiniger Gesellschafter der Riesmetall GmbH.

Im Lauf der Jahre ist die Galvanotechnik für Joachim Ramisch zu einer professionellen Leidenschaft geworden. Er ist engagiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Galvano- und Oberflächentechnik e.V. und seit über 30 Jahren ein aufmerksamer Beobachter der deutschen und zunehmend auch der internationalen Galvanik-Szene.

Joachim Ramisch ist überzeugt: ein fester Standpunkt in der Gegenwart braucht tiefe Wurzeln in der Vergangenheit. Er hat deshalb die „Bibliothek der Galvanotechnik“ aufgebaut, die mit über 1.000 Werken zum Thema Galvanotechnik und verwandten Bereichen die Entwicklung der Galvanotechnik von den Anfängen in der Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute dokumentiert.